Übersicht des Falling Walls Labs
Diese Veranstaltung prämiert Forschungsprojekte, soziale Initiativen und Geschäftsideen, die kreative Lösungen präsentieren, um auf wissenschaftlicher und technologscher Ebene „Mauern einzureißen”. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der englischen Version der Website.
Aus den Bewerbungen werden Projekte ausgewählt die an der lokalen Veranstaltung in einem jeweils dreiminütigen Pitch präsentiert werden sollen, wobei Kriterien wie Innovation, Wirkung und Struktur bewertet werden. Die Veranstaltung findet jedes Jahr an verschiedenen Orten bzw. Universitäten statt.
Eine Jury aus renommierten Fachleuten bewertet die Vorschläge und wählt eine Gewinner oder Gewinnerin bzw. einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus – der Preis ist eine Reise nach Deutschland zum Weltfinale des Wettbewerbs, das am 7. November in Berlin stattfindet. Bei dieser Gelegenheit wird eine Jury aus namhaften Persönlichkeiten aus den Gewinnern der einzelnen Länder auf der ganzen Welt ein Siegerprojekt auswählen.
Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss an einer Hochschule eingeschrieben sein oder einen Hochschulabschluss vorweisen, der höchstens fünf Jahre (Promotion), sieben Jahre (Master) oder 10 Jahre (Diplom) zurückliegt.
Die amerikanische Ausgabe des von der Falling Walls Foundation organisierten Wettbewerbs wird in den USA jährlich vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) San Francisco oder New York veranstaltet – in diesem Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Auswärtigen Amt, und der Pan-Europäischen Forschungsgesellschaft EURAXESS.
DAAD-Innovationswoche
Beim Falling Walls Lab wird jedoch nicht nur der Preis für die innovativste Idee vergeben. Dieselbe Jury, die den Gewinner der amerikanischen Etappe auswählt, wird auch ein Projekt auswählen, das ein großes Potenzial für eine geschäftliche Nutzung bietet – die/der Auserwählte erhält den DAAD-Unternehmer-Preis und nimmt an der DAAD-Innovationswoche teil, die in Deutschland stattfindet.
Die Innovation Week wird gemeinsam vom DAAD und der Allianz Deutscher Technischer Universitäten TU9 veranstaltet. Die Workshops bieten Informationen zu Unternehmertum und Innovation, Präsentationsschulungen und zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Am Ende der Woche stellen die Teilnehmer in Pitch-Präsentationen ihre Projekte vor und einer von ihnen wird für eine zukünftige Online-Betreuung ausgewählt.