-
Policybericht
Fostering Entrepreneurship in Higher Education
Wie können deutsche Hochschulen stärker Innovationen und Ausgründungen fördern? Zur Beantwortung dieser Frage hat das DWIH San Francisco eine Studie in Auftrag gegeben, um Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger anhand von Best-Practice-Beispielen aus dem Silicon Valley zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich ein, an einer Online- Veranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse teilzunehmen. Diskutieren Sie mit uns, welche Rolle eine Transferstrategie in Ihren Institutionen spielt. Welche Impulse wünschen Sie sich aus dem DWIH-Netzwerk, um eine stärkere Internationalisierung Ihrer Transferaktivitäten zu erreichen? Ihre eigene Innovationsagenda weiter voranzutreiben?
-
Innovationsprogramm
GUILD Women in Entrepreneurship Programm
Das DWIH San Francisco begrüßte die zehn Finalistinnen von insgesamt 100 Wissenschaftlerinnen, die an einer achtwöchigen Online-Akademie zum Thema Entrepreneurship teilnahmen. Ziel des Programms war es, mehr Wissens- und Technologietransfer aus der deutschen Wissenschaft und Forschung zu erreichen.
-
Inaugural Innovation Program
CITRIS Health Innovation Intensive 2024
Unsere erste Kohorte von acht deutschen Teilnehmern nahm am CITRIS und am Health Innovation Intensive in der Bay Area teil, um Einblicke in relevante Themen rund um Gesundheit, Technologie und Innovation zu erfahren. Vom 4. bis 8. März, besuchten sie die UC Berkeley, UC Santa Cruz, UC Merced und UC Davis, um an Diskussionen und Panels zu Themen wie wachsende Technologie, Ernährung, KI, Robotik und kommunale Gesundheit teilzunehmen.
-
Delegationsbesuch
Hochschulpolitische Informationsreise Unis
DWIH San Francisco begrüßte im März eine Gruppe von 21 Vertretern deutscher Universitäten, bestehend aus Präsidenten, Kanzlern und Vizepräsidenten für internationale Angelegenheiten deutscher Universitäten zu einer Informationsreise zur Hochschulpolitik in der San Francisco Bay Area vom 10. bis 16. März 2024. Ziel dieses Besuchs war es, das Wissen über die Hochschulsysteme der Westküste zu erweitern und die Gelegenheiten der Zusammenarbeit zwischen den US-amerikanischen und deutschen Hochschulen zu diskutieren. Die Teilnehmer besuchten wichtige Institutionen und Akteure im Hochschulbereich sowie gemeinnützige Organisationen, die Innovationen in der Greater Bay Area fördern.
-
Research Security
National Academies Roundtable
Das DWIH San Francisco freute sich über die Teilnahme am zwölften Treffen des National Science, Technology, and Security Roundtable der National Academies am 23. Januar 2024 in der Hoover Institution der Stanford University. Dieser Runde Tisch bot die Gelegenheit, mit Regierungsmitgliedern sowie Wissenschaftlern, Strafverfolgungsbehörden und nationalen Sicherheitsgemeinschaften in Kontakt zu treten.
-
Transatlantic Science Partnerships
Meet-and-Greet mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft
DWIH San Francisco hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bei einem Lunch Roundtable am 5. Dezember 2023 an der UC Berkeley unterstützt. Diego Rivas, Programmmanager des Büros in San Francisco, stellte die DFG Professoren, Administratoren und Postdocs vor und diskutierte über die Finanzierungsgelegenheiten der Forschung in Deutschland.
-
Schwerpunktthema
Resilient Societies: The Bay Area’s Reinvention through Culture and Innovation
Am 10. Oktober organisierte das DWIH San Francisco eine Veranstaltung zum Schwerpunktthema „Resilient Societies: The Bay Area’s Reinvention Through Culture and Innovation“, bei der es darum ging, wie Kunst und Kultur Innovationen fördern und wie die einzigartige Denkweise in der San Francisco Bay Area zur Resilienz beiträgt. Moderiert von Martin Rauchbauer, Direktor des Djerassi Resident Artists Program, und Zahar Barth-Manzoori, Direktorin des DWIH San Francisco, ging der Abend auf die wichtigste Stärke der Bay Area ein – ihre Fähigkeit, Innovatoren mit unterschiedlichem Hintergrund anzuziehen und kreative Menschen anzuziehen, um neue Ideen hervorzubringen.
-
speziell zum Newsletter
Vier Fragen für Martin Rauchbauer
Im Vorfeld unserer Veranstaltung „The Bay Area’s Reinvention Through Culture and Innovation“ im Oktober 2023 hatten wir Gelegenheit, Martin Rauchbauer, der sein Sabbatjahr in der Bay Area verbringt, zu interviewen. Der hochrangige österreichische Diplomat hat die noch junge Disziplin der der Tech-Diplomatie maßgeblich geprägt und engagiert sich für die transatlantische Tech-Diplomatie und digitale Menschenrechte. Martin Rauchbauer hat zudem das Konzept eines digitalen Humanismus‘ als Strategie der österreichischen Außenpolitik erarbeitet.
-
Transatlantische Zusammenarbeit
Neue Partnerschaft zwischen DWIH San Francisco und BSI
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verstärkt seine internationale Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Wirtschaft in den USA. Im Rahmen einer Feierstunde in der Residenz des deutschen Generalkonsuls haben das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus San Francisco (DWIH) und das BSI den Startschuss für die Projektarbeit vor Ort gegeben.
-
Science Diplomacy
Symposium Wissenschaftskommunikation
Open Access, Integrität in der Forschung und Best Practices für die Kommunikation gehörten zu den Themen, die auf dem Symposium zur Wissenschaftskommunikation diskutiert wurden, das am Freitag, dem 15. September, an der University of California, Berkeley, stattfand. Moderiert von Dr. rer. nat. Julia Schaletzky, Leiterin des Harry Wheeler Center for Emerging & Neglected Diseases (CEND) an der UC Berkeley, begann das Symposium mit einer Keynote des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Randy Schekman (Medizin, 2013). Auch Generalkonsul Oliver Schramm begrüßte die Teilnehmer und betonte die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation für die Entwicklung unserer Gesellschaft.